Freitag, 12. Februar 2010

Zeiten ändern dich - Bushido im Cineplex Münster

Sicherheitspersonal am Eingang, Absperrgitter und erhöhte Alarmbereitschaft – so etwas gehört in Münsters Cineplex nicht zum Alltag. Doch ungewohnte Gäste erfordern manchmal ungewöhnliche Maßnahmen, und so ist beim Besuch von Bushido am Dienstagabend alles ein bisschen anders. Übertrieben oder nicht, Bushido nimmt’s gelassen. Seit Sonntag ist er mit seinem Team unterwegs, um seinen neuen Film zu promoten („vier Städte am Tag, Alter!“), und in jeder Stadt erwartet ihn das gleiche Bild: kreischende Mädels und halbstarke Jungs, die sich um Autogramme oder einen Händedruck rangeln. Das schlaucht, doch den Stress lässt sich Bushido nicht anmerken: „Ein alter Mann ist kein D-Zug!“ ächzt er lakonisch, als er 20 Minuten zu spät zum Pressetermin erscheint. Eine Entschuldigung ist das nicht – schließlich ist er hier der Star und bestimmt, wo es lang geht. Auch seine Fans kann er notfalls maßregeln: „40 Sekunden, dann ist Ruhe!“
Doch bevor die ihn zu sehen kriegen, geht es erstmal um „Zeiten ändern dich“, das Filmporträt des Berliner Rappers, in dem Bushido sich selber spielt. Sein Erfolg ist unerreicht, goldene Schallplatten, Platinalben und ein Bestseller-Roman pflastern seinen Weg. Jetzt auch noch ein Film – kann das gut gehen? Die Kritiker sagen: Nein. Bushido aber sieht das anders: „Was die sagen, ist mir egal. Wenn ich darauf achten würde, hätte ich 2001 aufgehört, Musik zu machen.“ Denn mit der Musik und dem Kino sei es ja wie mit dem Essen: „Hauptsache es gefällt dir! Das Essen meiner Mutter ist ja auch nicht schlechter als ein Gourmetmenü.“ Gut – über Geschmack lässt sich streiten. Doch was ist eigentlich die Botschaft des Films? Bushido gibt sich poetisch: „Es ist ein modernes Märchen. Da ist ein kleiner Junge auf einem weißen Pferd losgeritten und hat den bösen Drachen besiegt!“

Dass der kleine Junge dabei nicht nur „Gruppensex, Kokain und Schlägereien“ erlebt hat, sondern eine „ganz normale Kindheit“ hatte, widerspricht zwar dem Bild, das Bushido bisher mit seiner Musik und seinem Buch von sich selbst gezeichnet hat, aber gut – der Mann ist eben facettenreich, und er versteht es wie kein anderer, sein böses Image zu vermarkten. Dass dieses Image im Zuge der medialen Ausschlachtung des Berliners zwischen Kerner und Maischberger längst zur Pose verkommen ist – geschenkt. Jede Gesellschaft braucht schließlich ihr Enfant terrible, und Bushido ist das schwarze Schaf im deutschen Showzirkus. Da passt es, dass Alice Schwarzer ihn kürzlich als „verkappten Spießer“ bezeichnet hat. Doch Bushido tut das mit einem abschätzigen Lächeln ab – Schwarzer sei er intellektuell sowieso überlegen („das mein ich ernst!“). Wer seinen Film aber sieht, so verspricht er, wird am Ende merken: er ist doch „gar nicht so anders als alle anderen“. Also doch ein Spießer? Bushido der Normalo?

Nicht ganz, denn dafür schauen zu viele Kids zu ihm auf – bei der anschließenden Autogrammstunde wird deutlich, wie sehr sich die Fans mit ihm identifizieren. Da fragt einer mit hoffnungsvollem Blick: „Sprichst du Arabisch? Ich bin auch Araber!“ Ja, Bushido ist einer von ihnen, und er hat es geschafft. Die alte Legende vom Tellerwäscher zum Millionär – Bushido verkörpert sie, und so ist er nicht nur Popstar, Skandalnudel und Spalter, sondern irgendwie auch ein Vorbild.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

http://energetyka-polska.eu/produkcja-bimbru
http://pl.wikipedia.org/wiki/Specjalna:Nowe_strony
http://energetyka-polska.eu/farby
http://energetyka-polska.eu/przemysl-wysokich-technologii
http://energetyka-polska.eu/wanad-pierwiastek-23
http://energetyka-polska.eu/produkcja-bimbru
http://energetyka-polska.eu/produkcja-papieru
http://energetyka-polska.eu/farby
http://energetyka-polska.eu/farby
http://pl.wikipedia.org/w/index.php?title=Terytorium_Orleanu&redirect=no
http://energetyka-polska.eu/przemysl-metalurgiczny
http://energetyka-polska.eu/przemysl-drzewny
http://energetyka-polska.eu/przemysl-spozywczy
http://energetyka-polska.eu/elektrownia
http://energetyka-polska.eu/rodzaje-paliw
http://energetyka-polska.eu/przemysl-w-polsce
http://energetyka-polska.eu/paliwa-alternatywne
http://energetyka-polska.eu/biomasa-w-polsce

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website kontrabassmusik.blogspot.com Links tauschen